Im Planspiel VWLPlan können die Lernenden komplexe wirtschaftliche Prozesse interaktiv erleben. Die Lernenden übernehmen in Gruppen eine Regierung und treffen Enscheidungen im Bereich der Fiskal- und Geldpolitik. Die Ausgangssituation: Die Regierung und die Zentralbank betonen ihre wirtschaftspolitischen Erfolge: Die Inflation ist auf 0,15% heruntergedrückt worden, das Wirtschaftswachstum mit 2,7% beachtlich und die Zahlungsbilanz weist einen Überschuss von über 180 Mrd. Euro aus. Dennoch ist die Bevölkerung unzufrieden und Krisenstimmung kommt auf. Der Grund: Die Arbeitslosigkeit beträgt fast 16%. Wie aber soll die Wirtschaftspolitik geändert werden? Eine neue Regierung und eine neue Zentralbankleitung sollen die Verhältnisse zum Besseren wenden. Was sollen Regierung und Zentralbankleitung tun? – Das werden von nun an Sie entscheiden.

Übernahme einer Regierung

Die Lernenden befassen sich zu Beginn mit der Grundsituation des Landes.

Entscheidungen begründen

Basierend auf einer großen Auswahl von Regierungsdaten müssen Entscheidungen intensiv diskutiert werden. Interaktive Grafiken und Planungswerkzeuge helfen komplexe Strategien zu entwickeln.

Perioden auswerten

Die Periodenergebnisse stellen ein umfassendes Lagebild für die Regierung dar. Im ständigen Austausch mit dem Support und durch grafische Auswertungen werden komplexe Zusammenhänge deutlich.

Strategien diskutieren

Das Hauptziel der Gruppe ist die Wiederwahl nach 4 Jahren. Besonders zur Verbesserung der Arbeitslosigkeit muss eine nachhaltige Strategie entwickelt werden.

Transfer von Erfahrungen

Erfahrungen aus dem Planspiel werden auf weiterführende Kontexte transferiert. Die Lernenden entwickeln ein großes Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge und vernetzten Ihre Erkenntnisse.