Im Planspiel VWLPlan
können die Lernenden komplexe wirtschaftliche Prozesse interaktiv
erleben. Die Lernenden übernehmen in Gruppen eine Regierung und
treffen Enscheidungen im Bereich der Fiskal- und Geldpolitik. Die
Ausgangssituation: Die Regierung und die Zentralbank betonen ihre
wirtschaftspolitischen Erfolge: Die Inflation ist auf 0,15%
heruntergedrückt worden, das Wirtschaftswachstum mit 2,7%
beachtlich und die Zahlungsbilanz weist einen Überschuss von über
180 Mrd. Euro aus. Dennoch ist die Bevölkerung unzufrieden und
Krisenstimmung kommt auf. Der Grund: Die Arbeitslosigkeit beträgt
fast 16%. Wie aber soll die Wirtschaftspolitik geändert werden?
Eine neue Regierung und eine neue Zentralbankleitung sollen die
Verhältnisse zum Besseren wenden. Was sollen Regierung und
Zentralbankleitung tun? – Das werden von nun an Sie entscheiden.
Übernahme einer Regierung
Die Lernenden befassen sich
zu Beginn mit der Grundsituation des Landes.
Entscheidungen begründen
Basierend auf einer großen
Auswahl von Regierungsdaten müssen Entscheidungen intensiv
diskutiert werden. Interaktive Grafiken und Planungswerkzeuge
helfen komplexe Strategien zu entwickeln.
Perioden auswerten
Die Periodenergebnisse
stellen ein umfassendes Lagebild für die Regierung dar. Im
ständigen Austausch mit dem Support und durch grafische
Auswertungen werden komplexe Zusammenhänge deutlich.
Strategien diskutieren
Das Hauptziel der Gruppe
ist die Wiederwahl nach 4 Jahren. Besonders zur Verbesserung der
Arbeitslosigkeit muss eine nachhaltige Strategie entwickelt
werden.
Transfer von Erfahrungen
Erfahrungen aus dem
Planspiel werden auf weiterführende Kontexte transferiert. Die
Lernenden entwickeln ein großes Interesse für wirtschaftliche
Zusammenhänge und vernetzten Ihre Erkenntnisse.