Interaktive Hochschule
Nicht umsonst bezeichnet sich die „aktuelle“ Studierendengeneration selbst als „digital natives“.

Ihr Kommunikations- und Mediennutzungsverhalten unterscheidet sich grundlegend vom Verhalten der nächst älteren Generation. Jedoch trifft ihr Drang, sich mittzuteilen und Inhalte sowie Meinungen im Netz zu publizieren an Hochschulen auf ein seit Jahrhunderten etabliertes System: die Vorlesung.
Aber auch in traditionell geprägten Lehr-Lernsituationen wie einer Vorlesung ist es möglich, über interaktive Aufgaben allen Studierenden das gemeinsame Ausprobieren und Lernen zu ermöglichen und dies im direkten und unmittelbaren Austausch mit dem Dozenten. Dies führt zu einer erhöhten Aktivität der ansonsten eher passiven Studierenden und vor allem zu direktem Feedback, denn nun sehen Sie als Dozierender unmittelbar, ob die Studierenden Ihnen folgen konnten oder nicht.

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Interaktive Vorlesungen

Durch interaktive Aufgaben auf mobilen Endgeräten können auch in Lehrveranstaltungen mit großen Teilnehmerzahlen individuelle Lernprozesse gefördert werden. Rückmeldungen für die Studierenden und die Lehrenden verbessern konventionelle Lernprozesse nachhaltig. Gleichzeitig verlangen Studierende Anwendungsmöglichkeiten, um ihr erworbenes Wissen unmittelbar zu überprüfen.



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Fachspezifische Lernumgebungen

Studierendenden werden über Plattformen umfassende Möglichkeiten zur zeit- und ortsunabhängigen Organisation der eigenen Lernprozesse geboten. Während in der Informatik in Aufgaben die Ausführung von Programmiersprachen erforderlich ist, wollen Chemiker den Umgang mit interaktiven Reaktionsmechanismen in Lernplattformen abbilden. Interaktive Aufgaben ermöglichen eine umfassende fachspezifische Erweiterung von Lernplattformen, um einen nachhaltigen Kompetenzaufbau zu ermöglichen.



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Vernetzung von Praxis und Theorie

Mit einem Shift from Teaching to Learning wird in der Hochschuldidaktik eine stärkere Vernetzung von Theorie und Praxis gefordert. Mobile Learning ist eine Möglichkeit, den Studierenden schon frühzeitig Einblicke in spezifische Arbeitsprozesse zu ermöglichen. Webbasierte Unternehmenssimulationen und interaktive Videos vermitteln umfassende Perspektiven aus der Praxis.