Das MTED Modul Reaktionspfad wurde speziell für den organischchemischen Bereich entwickelt. Hierbei geht es darum, dass die in allen Bereichen der organischen Chemie omnipräsenten Reaktionsmechanismen von den Studierenden Schritt für Schritt aufgebaut werden. Dadurch werden diese besser nachvollziehbar und verstanden. Die Lehre und auch die Forschung in der organischen Chemie beruht darauf Synthese und Retrosynthese zu beschreiben, zu entwickeln und Moleküle zu designen. Dies geht einher mit einem Gesamtverständnis von Grundlagen der organischen Chemie und deren komplexen Zusammenhängen innerhalb der Synthesechemie. Nimmt man eine nicht animierte oder unvollständig aufgeführte Reaktionsdarstellung, so entstehen häufig Verständnisprobleme, weil die Pfade als statische Abbildungen dem Lernenden zusammenhanglos und ohne inhaltlichen Kontext dargeboten werden. Studierende zeigen in diesen Fällen ,insbesondere mit Blick auf die Aufbauprinzipien, Verständnisprobleme. Deshalb sind Animationen in solchen Fällen den statischen Abbildungen überlegen, da ein schrittweiser Aufbau der Reaktionspfade möglich ist.

Reaktionspfade interaktiv bearbeiten

Die Lernenden erfahren schrittweise den Ablauf von Reaktionsmechanismen. Dazu müssen fehlende Elemente des Reaktionsmechanismus durch den Lernenden ergänzt werden.

Individuelle Vorgehensweisen

Über die Auswahlbox können Spannungen, Moleküle und weitere Elemente ausgewählt werden. Dabei kann die Komplexität des Auswahlitems individuell durch den Lehrenden angepasst werden.

Feedback vergleichen

Über eine HeatMap werden die Fehlerquellen bei der Bearbeitung sichtbar gmeacht. Unmittelbar im Lernprozess können Fehlvorstellungen und individuelle Lösungsansätze diskutiert werden.

Lernprozesse vernetzen

So können Reaktionspfade interaktiv erlebt werden. Eine direkte Vernetzung zeigt sich in der praktischen Umsetzung.

Lehre und Lernen neu denken

Aufgrund der mobilen Optimierung hat der Lernprozess keine räumlichen Grenzen. Feedback-basiertes Bearbeiten von Reaktionspfaden kann so jederzeit ermöglicht werden.